This event is part of the European Maker Week, an initiative promoted by European Commission and implemented by Maker Faire Rome in collaboration with Startup Europe. It's a celebration of makers and innovators all over Europe.

Technique is not a mystery: time mesuring

Technik ist kein Hexenwerk - Zeitmessung früher und heute

Technik ist kein Hexenwerk - Zeitmessung früher und heute

Du kennst die Sprüche wahrscheinlich zur Genüge: "Jetzt nicht, ich habe keine Zeit", "Nicht trödeln, du verschwendest nur Zeit", "Die gehen aber nicht mit der Zeit"... Aber was ist Zeit eigentlich? Wie kann man sie messen und wie genau kann man sie angeben?

In diesem Kurs erfährst du, wie die Menschen anfingen, die Zeit zu messen, und wie sie immer bessere Methoden dafür entwickelten. Du lernst etwas über Sonnenuhren und Wasseruhren, über Kerzen als Zeitmesser, über mechanische Räderuhren und über Pendeluhren. Und natürlich erklären wir dir, was es mit der Unruh auf sich hat.

Bei so viel Zeitmessung ist ja klar, was du baust: eine Uhr, die du natürlich mit nach Hause nehmen darfst. So musst du nie mehr zu spät kommen.

Wissenswerkstatt Saarbrücken

Europaalle 27c

02/06/2016

14:00

15/04/2016 17:00